Schreiben – Lesen – Kommunizieren – Fördern – Kraftwerk-Poesie

Wie entstand die Idee für unseren Blog?

Im Rahmen des Quedlinburger Bücherfrühlings 2022 organisierten wir Veranstaltungen unter der Überschrift „Locallesung“. Dabei bewarben wir, zunächst allerdings Thomas noch allein, zwei dieser Veranstaltungen mit folgendem Text:

„Autoren aus der Region und solche die es werden wollen, lesen Kurzgeschichten, Gedichte, Aphorismen, Novellen, Aufsätze, Essays etc. Nicht jeder Autor in Quedlinburg und Umgebung ist als solcher bekannt, manch eine, manch einer schreibt für sich, oder trägt nur im kleineren Kreis vor, andere wiederum haben Bücher geschrieben und veröffentlicht, wieder andere veröffentlichen hauptsächlich im Internet, auf eigenen und/oder fremden Seiten. Und so treffen allgemein bekannte Autoren, Autorinnen und unbekannte Schreiber aufeinander, die Interesse haben, gemeinsam ein breiteres Publikum mit ihren Arbeiten bekannt zu machen und sich auszutauschen. Wer gern schreibt, sein Geschriebenes vorlesen oder – tragen möchte, kann sich gern melden und mit seinen Werken beteiligen.“ Wir freuen uns!


Nach Abschluss der letzten Lesung, die sehr positiv aufgenommen wurde, saßen wir – Teilnehmer und Gäste – noch bei einem Glas Wein zusammen, unterhielten uns, tauschten uns aus, beratschlagten, kamen zu dem Schluss, uns regelmäßig zu treffen und eine Veranstaltungsreihe zu begründen. Gesagt – getan.

Seitdem treffen wir uns einmal im Monat und beratschlagen die nächsten Schritte. So kamen wir zu dem Schluss, dass nicht nur der regelmäßige Live-Austausch, sondern auch die Einrichtung eines Blogs sowie die Herausgabe einer Broschüre mit unseren Beiträgen dazu gehören sollten.

Was sind unsere Ziele?

Wir wollen das literarische Schaffen in unserer Region, aber auch darüber hinaus fördern, die Sprachkultur erhalten, d.h. das Vergangene bewahren und neue Entwicklungen zu einer gemeinsamen Sprache verbinden, ohne die Ästhetik des Wortes zu zerstören. Dabei sind wir für alle Themen offen. Allerdings achten wir streng darauf, dass diese niemals die Würde eines Menschen verletzen.

Wichtig sind uns – entsprechend unseres Anliegens der Förderung von Literatur in unserer Region – die Kommunikation über selbst verfasste Werke zu pflegen, diesbezüglich einen Erfahrungsaustausch zu praktizieren, gemeinsame Auftritte zu organisieren und zu gestalten.

Und zuletzt – wer sind wir? – Ich gehe alphabetisch vor: Chris, Frank, Gabi, Heiko, Petra und Thomas, wir nennen uns (bisher) Interessengemeinschaft (IG) Kraftwerk-Poesie und wo sind wir zu finden – im historisch-schönen-modernen Quedlinburg.

Also macht mit! Wir freuen uns.

Demnächst gibt es „Steckbriefe“ von und über uns. Bis dann.

Eure IG Kraftwerk-Poesie QLB.

Hinterlasse einen Kommentar