Eine Ode an Quedlinburg -Lesung

Freitag, 06.06.2025, 19.00Uhr – Autorenlesung zur Förderung literarischen Schaffens in unserer Region
LESEREIHE – LOKALE LESUNG – wir laden ein.

Ort: Poesiesalon Antik und Feder, Pölle 27, 06484 Quedlinburg

Als Gast begrüßen wir Claudia Gerling aus Quedlinburg, Sie liest und trägt aus eigenen Werken vor.
Ihr Thema: „Eine Ode an Quedlinburg“

Zu Beginn des Abends nimmt Claudia Gerling in ihrem literarischen Erstlingswerk „Frau Schwebe“ ihre Zuhörer mit auf eine Reise in Abenteuer, die als Sehnsüchte tief in uns Menschen verwurzelt sind.

Geleitet von Gefühlen wie „Aufbruch“, „Loslassen“, „Ankommen“ und „Mut“, entstanden durch Veränderungen in ihrer heimatlichen Umgebung, entflieht die Protagonistin dieser mit dem Ziel, eine neue Heimat und neue Freunde zu finden.

[Auf ihrer Reise entdeckt sie ihre große Welt aus verschiedenen Perspektiven, die sich in unterschiedlichen kleinen Welten mit deren Bewohnern widerspiegeln, in denen der Zuhörer oder Leser vielleicht ja auch den einen oder anderen realen Zeitgenossen oder gar sich selbst wiederzuerkennen glaubt.]

Der zweite Teil des Abends gilt dem gerade im Entstehen begriffenen Roman „Aber die Schweine sind heile geblieben“, einer Geschichte über eine Liebe zu den 70er Jahren von der Kindheit bis in die Gegenwart.

Der dritte Teil widmet sich dem lyrischen Schaffen der Autorin. Der ebenfalls gerade im Entstehen begriffene Gedichtband, aus dem die Autorin lesen wird, trägt den Titel „Einmal Quedlinburg, bitte …“.

Ergänzt wird die abendliche Lesung durch eine Nachmittagsveranstaltung für Kinder und Jugendliche. Von 11:00 bis 13:00 Uhr können kleine Gedichte zum Thema „Lieblingstiere“ entwickelt und gestaltet werden. Unterstützt wird der literarisch-künstlerische Nachwuchs durch die Quedlinburger Malerin und Zeichnerin Steffi Heidenreich. Sie gibt Tipps zur Gestaltung der Lieblingstiere. Die schönsten Gedichte der jungen Künstler sollen bzw. können in den Gedichtband „Einmal Quedlinburg, bitte …“ aufgenommen werden.

Musikalisch umrahmt wird der Abend durch Stefan Geling am Klavier.

Text: Stefan Gerling

Da die Platzkapazität beschränkt, bieten wir die Möglichkeit sich zur Veranstaltung anzumelden und sich einen, oder zwei, vielleicht auch drei, … Plätze zu reservieren.

Veranstalter: Poesiesalon Antik und Feder und IG Kraftwerk Poesie, Informationen und Anmeldung / Reservierung im Poesiesalon, oder E-Mail: kraftwerkpoesie@web.de

Da Eintrittsgeld auch Ausschlussgeld sein kann, bitten wir zur Förderung unseres Schaffens und zur Abdeckung unserer Kosten um eine Spende.

Hinterlasse einen Kommentar